Dot von kogeto.com – 360 Grad Video


Hier mal ein Produkt, was ich ehr in den Bereich Fun einsortieren möchte. Der Dot von der Firma Kogeto. Hierbei handelt es sich um einen Aufsatz für das iPhone 4 oder 4s, der es in eine 360 Grad Kamera für Videoaufnahmen verwandelt.

Die Technik basiert auf einen Aufsatz, der eine Spiegelkugel beinhaltet, so ist es möglich, alles in rundherum aufzunehmen. Anschliessend rechnet die App dieses wieder in ein “normales” Video um.


Jeder der schon ein Video aufgenommen hat, wird nun sagen: Toll, sieht dann bestimmt alles schön gequetscht aus. – Das ist aber nicht der Fall, Kogeto hat sich das ganz gut ausgedacht. Die Videos, die man macht, kann man sich natürlich auf seinem iOS Gerät ansehen und trimmen. Wenn man das erledigt hat, kann man es auf die Kogeto Webseite hochladen und es dort der breiten Öffentlichkeit oder eben nur für sich freigeben. Hier sieht man ein normales Video, aber mit der Möglichkeit, den Blickwinkel um 360 Grad zu drehen.
Hier mal ein Beispiel Video von mir, wenn ihr es auf dem Rechner anschaut, dreht es einfach mal :) Auf einem iOS Gerät, ist es am besten, den Player zu installieren, der ist kostenlos im App Store erhältlich.

Handhabung der App
Bei der App look, die man kostenlos im App Store erhält, sollte man erst einmal eine Kalibrierung des Aufsatzes durchführen. Da es ja eine 360 Grad Ansicht ist, hat man einen Kreis, den man verschieben und größer bzw. kleiner machen kann. Hat man alles eingestellt, kann man die Aufnahme beginnen. Wie rum man das Gerät hält ist hierbei egal, da die App eine Flip Funktion hat, nimmt man es also mit dem Aufsatz nach unten auf, einfach die Flip Funktion wählen und alles ist richtig rum.
Danach kann man auch noch trimmen, was aber gute Augen bedeutet, da man das Video in der vollen Breite sieht. Nun lässt man es auf seinem Gerät oder veröffentlicht es auf Kogeto, hier muss man sich aber ein Konto erstellen. Wer nicht möchte, das jeder das grade veröffentlichte Video sehen kann, kann in den Kontoeinstellungen einen entsprechenden Schalter setzen.


Mein YouTube Video:

Mein Fazit
Der Dot macht Spaß und ist eine lustige Geschichte, ich habe mir schon viele Videos auf Kogeto angesehen, die sehr gelungen sind. Der Preis von knapp 50 € dürfte aber wohl die meisten abschrecken, da die Qualität der Videos nicht immer sehr gut ist. Hier wurde mir aber auf Rückfrage gesagt, das es bessere Ergebnisse mit einem iPhone 4S gibt und da es auch bald eine Version für das 5er iPhone geben wird, ist hier auch noch eine Steigerung zu erwarten.

Position:Lübbecke

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)

Loading ... Loading ...

Verlinken
Url zu diesem Artikel:

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *